Infografik, als klassisches Genre der visuellen Kommunikation, ist eigentlich zu teuer um einfach nur 7 doofe Zahlen als Torte darzustellen. Sachverhalte die zahlenmäßig bereits verständlich sind brauchen eigentlich weder Balken noch Torten um anschaulich zu werden; gute Typographie reicht da schon vollkommen aus. Dort, wo klar abgrenzbare Sachinformationen unanschaulich oder seltsam komplex vorkommen ist hingegen Infografik eine Königsdisziplin der Veranschaulichung. Die brave Torte macht sich krumm und flüssig, die Kurve wackelt, die morschen Balken hutzeln, hupen oder hüpfen, die Schichten sind in Levitation begriffen und die Komponenten explodieren. Ein ganzes Orchester der anti-funktionalen Poetik legt die Infografik vor. Aber schade! Das Orchester spielt nur Torte und Balken, Balken und Torten und Kurven, immerzu.

Ralf Paul Randau ist seit 2001 Schulleiter der Kleinen Kunstschule Sophia Loren und studiert seit 1988 Kunst.

weitere Informationen / 2025 Kunst und Kultur e.V. / Ruhrstrasse 88 / 22761 Hamburg / 2025ev*gmx.de / gefördert durch die Kulturbehörde Hamburg